Digitaler Campus

Virtual und Augmented Reality Anwendungen im Web sind eine relativ neue technologische Entwicklung. Als Basis für die Verbreitung wurde und wird fortwährend der WebXR Standard [6] entwickelt. Er beschreibt eine einheitliche Programmierschnittstelle (API) für Anwendungen, die VR und AR Inhalte (zusammengefasst als XR) zur Verfügung stellen. Diese Schnittstelle erlaubt es beispielsweise Sensoren (z.b. Hand-Tracking) anzusprechen oder externe Controller (z.b. Occulus Quest) einzubinden. Im Seminar wird ein kurzer Überblick über die wichtigsten Bibliotheken und Frameworks zum Einstieg in die WebXR-Anwendungsprogrammierung gegeben [2,3,4,5,7].
Die Grundprinzipien zur Erstellung digitaler Zwillinge von realen Objekten und deren Import und Bearbeitung in einer der gezeigten Frameworks werden erläutert. Anschließend entscheiden sich die Studierenden für eine Technologie und setzen in einer kleinen Gruppe die Virtualisierung eines von Ihnen gewählten Abschnitts des Universitätsgeländes eigenständig um.

References:

3D Photogrammetry:
[1] https://alicevision.org/

WebGL Wrapper Libraries:
[2] https://www.babylonjs.com/
[3] https://threejs-journey.xyz/

Web Game Engines (based on three.js):
[4] https://rogueengine.io/

Web-Physics Engine:
[5] https://schteppe.github.io/cannon.js

Open WebXR Standard:
[6] https://www.w3.org/TR/webxr/

A-Frame WebXR Framework:
[7] https://aframe.io/

Immersive Web Examples:
[8] https://immersive-web.github.io/webxr-samples/
[9] https://mixedreality.mozilla.org/hello-webxr/
[10] https://hubs.mozilla.com/
[11] https://hubs.mozilla.com/spoke